05.03.23 RWB - SF Wüschheim-Büllesheim 3:3 (0:0)

SG Billig/Veytal – SF Wüschheim-Büllesheim 3:3 (0:0)

Am Sonntag war es nach langer Pause wieder soweit, der Rückrundenauftakt gegen die starke Elf aus Wüschheim stand an. Nach einer nicht optimalen Wintervorbereitung, in der witterungs- oder krankheitsbedingt immer wieder Einheiten und Testspiele abgesagt werden mussten, wussten wir noch nicht so wirklich, wo wir stehen.
Auf ungewohnter Asche in Lessenich gingen wir das Spiel daher etwas defensiver an als gewohnt, überließen zunächst dem Gegner den Ball und verlegten uns auf Konter. Wie immer benötigten wir die ersten 5 Minuten um richtig reinzukommen. Hier hatten wir bereits früh Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Danach folgte eine Phase von 20-25 Minuten, in der wir den Gegner weitestgehend von unserem Tor fernhalten konnten und selbst durch Standards immer wieder gefährlich wurden. Hier wäre durchaus die Führung möglich gewesen, auch ein Elfmeter nach einem Handspiel wurde uns verwehrt.
Danach folgte bis zur Halbzeit eine Phase, in der der Gegner wieder besser in die Partie kam und sich einige Hochkaräter erspielen konnte, aber immer an Peter oder dem finalen Pass scheiterte.
So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit übernahm dann Wüschheim wieder direkt das Geschehen und ging in der 49. Minute nach einem gescheiterten Klärungsversuch von uns durch einen Sonntagsschuss in den Knick aus 18 Metern in Führung. Wir schüttelten uns einmal kurz und nach Ablage von Flo schweißte Maik Wissmann das Leder, ebenfalls per sehenswertem Distanzschuss, quasi im Gegenzug zum Ausgleich ein.
Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Wüschheim aber die besseren Chancen hatte. Der Gegner versuchte es immer wieder mit langen Bällen hinter die Abwehr. Hier hatten wir wie bereits im ersten Durchgang 2–3-mal das Glück auf unserer Seite, dass der Gegner diese Gelegenheiten nicht nutzen konnte. Wie es dann oft so ist, wenn die eine Mannschaft die Chancen nicht nutzt, wird’s von der anderen bestraft. Das lief diese Saison oft andersherum, aber diesmal waren wir es, die die ausgelassenen Chancen des Gegners bestraften. Nach einer Ecke von David stieg der kurz zuvor eingewechselte Rene am 2. Pfosten am höchsten und köpfte in der 73. Minute zum 2:1 für uns ein. Nach der Führung galt es diese über die Zeit zu bringen. Wir stellten uns entsprechend wieder etwas tiefer und überließen dem Gegner den Ball, standen aber gut, so dass fast alle Angriffe des Gegners souverän geklärt werden konnten. Nach einem langen Freistoß von der Mittellinie durch Dario auf den am 2. Pfosten völlig blank stehenden Sebi, legte der per Kopf in die Mitte zum ebenfalls völlig frei stehenden Flo quer, der per klassischen Schienbeinroller zum vielumjubelten 3:1  für uns einnetzte.
Wer jetzt dachte, die Messe sei gelesen, täuschte sich aber, denn dann kam das, was uns diese Saison schon so manchen Punkt gekostet hat. Im Glauben des sicheren Sieges, ließen wir plötzlich dem Gegner zu viel Raum, so dass dieser völlig frei vor Peter auftauchte und in der 89. Minute zum Anschluss einschob. Und wie es dann so ist, in so einem Spiel, nach einer Ecke, die eigentlich keine war, kassieren wir in der Nachspielzeit noch den 3:3 Ausgleich.
Fazit: Am Ende ist das 3:3 mit Sicherheit das gerechte Ergebnis, aber wenn du nach 87. Minuten 3:1 führst, musst du das über die Zeit bringen und die 3 Punkte mitnehmen. Es überwiegt aber die gute Leistung der Mannschaft gegen eine der besten Mannschaften in der Klasse, an die wir in den nächsten Spielen anknüpfen müssen. Nächste Woche ist dann schon wieder spielfrei, das nächste Spiel findet am 19.03. gegen Füssenich statt, ebenfalls wieder auf der Lessenicher Asche. Wie immer ein Dank an alle Zuschauer für die Unterstützung.

Sascha Hillger
06.03.2023 :: Philip