Jugendabteilung

Seit September 2016 haben wir wieder die eigene Jugendarbeit aufgenommen. Jeden Samstag findet um 10:30 Uhr auf dem neuen Rasenplatz in Billig ein Training für Bambinis statt! In den Wintermonaten ist ein Training in der Halle angedacht.

Direkter Ansprechpartner

Benny Kobus, Trainer Bambini (Tel.: 0178/4791261)



Unsere Kinder und Jugendlichen spielten seit dem Sommer 2001 bei der Jugendsportgemeinschaft Erft 01. Dieser Verein wurde von uns, dem SV Schwarz-Weiß Stotzheim und dem SC Roitzheim gegründet, um die Jugendarbeit effektiver zu gestalten. Der SC Roitzheim ist 2009 aus dieser Gemeinschaft ausgestiegen.  Schwarz-Weiß Stotzheim stieg 2014 aus der Gemeinschaft aus. Die JSG Erft01 entschied sich 2014 dazu auch Senioren Fußball anzubieten. Dies war nie das Ziel der Jugendsportgemeinschaft Erft01. Durch einen Fehler des Fußballverbandes Mittelrhein ist der Jugendspielgemeinschaft eine Seniorenabteilung zugestanden worden. Dies ist ein Novum im Fußballverband Mittelrhein und anschließend auch Satzungsmäßig beim FVM geändert worden. Diese Veränderung wurde bereits im Jahre 2014 von Stotzheim bemängelt, woraufhin der verbliebene Partnerverein aus dem Verbund austrat. Da sich nun unsere eigene Jugendabteilung ohne das wir etwas dagegen unternehmen konnten, dem Seniorenfußball zugewandet hat, war für uns 2015 der Zeitpunkt der Trennung gekommen.
Wir sind Stolz darauf was wir in den letzten 14 Jahren zusammen mit unseren Partnervereinen Roitzheim und Stotzheim  im Jugendbereich geleistet haben. Die Erfolgsgeschichte der JSG Erft01 konnte im Kreis jeder verfolgen. Die Ausrichtung der JSG Erft01 hat sich aber durch neue Vorstandsmitglieder in eine Richtung entwickelt, die wir als Hauptverein nicht mehr tragen konnten und  wollten und haben die JSG Erft01 jetzt ihrer Eigenständigkeit übergeben.